Weihnachtsbäckerei

 

In der Weihnachtsbäckerei ....

 

Alle Jahre wieder erreichen uns in der Weihnachtszeit besorgte Anfragen, welche Zutaten nun für unsere Viebeiner besonders gefährlich seien. Daher wollen wir die Gelegenheit nutzen, nochmals auf die größten Gefahren beim Keksebacken hinzuweisen:

 

 Xylit/Birkenzucker: ist für Tiere schon in kleinen Mengen hochgiftig und verursacht lebensbedrohlichen Unterzucker!

 

Kakao: kann bei Hunden nicht nur Durchfall und Erbrechen, sondern auch schwere Krampfanfälle auslösen

 

Rosinen: sind sehr schädlich für die Nieren und können diese dauerhaft schädigen

 

Walnüsse und Macadamianüsse: auch schon bei geringen Mengen besteht die Gefahr für Erbrechen, Schwanken, Zittern und Lähmungen

 

Kaffeebohnen: das enthaltene Coffein erhöht den Blutdruck und kann zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führen

 

Wir bitten Sie, gerade in dieser Zeit besonders aufmerksam zu sein. Sollte Ihr Tier doch einmal von diesen Nahrungsmitteln gefressen haben, kontaktieren Sie bitte SOFORT Ihren Tierarzt!

 

 

Von 24.-26.122023, so wie am 1.1.2024 erreichen Sie uns auf unserer Notfallhandynummer!

 

Zwischen den Feiertagen sind wir zu den gewohnten Ordinationszeiten für Sie erreichbar, sowie außerhalb dieser unter unserer Notfallnummer.

 

Das Team der Tierambulanz Vösendorf wünscht allen unseren Patienten und deren Besitzern ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest!

 

PS: Nicht nur Nahrungsmittel können giftig sein, sondern auch der um diese Zeit so beliebte Weihnachtsstern ist vor allem für neugierige Stubentiger giftig und verursacht bei Anknabbern Nierenschäden!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0